Bucket List, Lifestyle und Rezepte
Kommentare 14

Das Ding mit der Bucket List – warum jeder eine haben sollte

Sie ist in aller Munde, die Bucket List. Die magische Liste mit Dingen, die man noch getan haben sollte bevor man „in die Kiste springt“ (englisch: to kick the bucket). Auch der Ausdruck „Löffelliste“ ist mir schon begegnet, der Titel ist wohl selbsterklärend. Warum aber sollte ich sie nun schreiben, diese Liste?

Das Ding mit der Bucket List – warum jeder eine haben sollte

Weder drohe ich demnächst den Löffel abzugeben, noch habe ich das Gefühl bisher nichts erlebt zu haben in meinem Leben. Sie begegnete mir aber unweigerlich immer wieder und so setzte ich mich doch damit auseinander. Und nach und nach gefiel mir die Idee doch. Um die Liste zu schreiben, muss ich mich doch unweigerlich mit der Frage auseinander setzen, was ich eigentlich vom Leben noch erwarte. Quasi eine To-Do-List für mein Leben erstellen. Kleine und große Dinge. Ich muss mich fragen wer ich bin, wohin ich will und was ich tun will mit dieser mir geschenkten, kostbaren Lebenszeit. Eine Frage, die wir uns doch alle ab und an mal wieder stellen sollten. Und zwar nicht erst dann, wenn der Sensenmann uns schon freundlich zuwinkt.

Was soll auf die Bucket List?

Wenn ich, so als chronisch Fernweh- und nordlandfieber-Kranke an eine Bucket List denke, denke ich natürlich auch an all die Reiseziele, die noch auf meiner langen Wunschliste stehen, an all das, was ich dahingehend noch erleben möchte. Aber schnell kommen auch persönlichere und speziellere Wünsche. Manches kann man direkt in die Tat umsetzen, anderes erst später, manches nicht beeinflussen und wieder anderes wird man vielleicht nie erleben. Manche Punkte sind Schmunzler (siehe z.b.: unten Punkt 20 meiner Bucket List), andere lassen dich innehalten und schlucken.  Aber alleine sich damit auseinander zu setzen und es zu versuchen, bringt einen doch schon ein gutes Stück weiter. Die Liste kann dich auf herrliche Weise motivieren und fokussieren.

Individualität

Und deswegen sollte jeder seine kleine Liste schreiben. Nenn sie wie du willst. Teile sie mit der Welt, mit Vertrauten oder nur mit dir selbst. Schreib sie in Gedanken, auf edles Papier oder tipp sie in deinen Computer. Aber tu es. Halte inne und erinnere dich wer du bist, wo du her kommst und wo du hin willst. Formuliere deine Träume und Ziele. Und scheu dich nicht groß zu träumen. Mach dir bewusst wie begrenzt und kostbar unsere Zeit ist und wie wichtig es ist, sie sinnvoll zu nutzen. Was willst du getan, gesagt, gesehen, erlebt und gelernt haben, ehe du den Löffel abgibst?

Meine Bucket List

Zur Anregung hier ein kleiner Auszug aus meiner Liste:

  1. Mutter sein -> 2009 kam die Räubertochter
  2. Ein gemütliches Zuhause habe, ein Nest, in das man immer zurückkommen kann.-> Haben wir <3
  3. Polarlichter sehen -> Ganz schwach und grau auf Island gesehen. Da geht noch was.
  4. Ans Nordkapp reisen -> 2014, 2015 und 2021
  5. Nach Island reisen, schwarzen Sand, Geysire und Hot Pots sehen -> Island im Herbst 2019
  6. Im Winter nach Lappland reisen
  7. Ein Buch schreiben -> Meine Midsommar-Momente erscheint Ende März 2023 im Groh Verlag
  8. Eine neue Sprache lernen -> mehrere Anläufe und VHS-Kurse später ist das Finnisch noch immer dürftig
  9. Einen Greifvogel halten
  10. Den HIFK in Helsinki gewinnen sehen! Denn obwohl die Eishockeymannschaft echt gut ist, bin ich immer zu falschen Zeit da 😉 -> Mit einem grandiosen 6:0 erledigt, kurz nachdem ich es in die Bucketlist schrieb. Die Magie der Bucketlist. Ich sag es ja.
  11. Nochmal Hundeschlitten fahren -> Sommer 2021 in Hetta. Jetzt dann nochmal im Winter 😉
  12. Ein Tattoo in der Herzensstadt stechen lassen -> erledigt 10.3.17
  13. In einem Eishotel oder Iglu übernachten
  14. Einen Fisch fangen mit allem was dazugehört -> erledigt Sommer 2021 in Syöte
  15. Ausnahmsweise mal ins Warme reisen
  16. Mit der Lieblingsband ein Bier trinken -> So ähnlich … Was als Scherz auf der Bucketlist landete, bescherte mir kurz darauf tatsächlich eine Situation, in der ich mit dem Drummer anstieß. Den Keyboarder traf ich mehrfach, unter anderem auf einem kleinen Festival, das eine Freundin organisierte und ich holte ihn vom Flughafen ab. Sami traf ich auch noch mehrfach und interviewte ihn unter anderem mit Finnweh für unseren Podcast auf unserem Hotelzimmer. Riku trafen wir mitten in der Pandemie virtuell zum Interview und ebenfalls während der Pandemie traf ich Samu zum Interview für das Nordis-Magazin.
  17. Nach Neuseeland reisen
  18. Eine Flaschenpost verschicken
  19. Unter dem Sternenhimmel schlafen
  20. Eine Kuh melken
  21. Mit der Lieblingsband auf Tour gehen -> Eine ganze Tour mit Sunrise Avenue habe ich nie geschafft, aber die Clubtour war schon ziemlich gut und die finale Tour werde ich niemals vergessen
  22. Harry Potter besuchen -> Immerhin in die Ausstellung damals in Potsdam haben wir es geschafft
  23. In Finnland in die Sauna gehen -> Mittlerweile gibt es zahlreiche finnische Saunaerfahrungen
  24. Eisbaden
  25. Nochmal das Heimatdorf meiner Oma in Tschechien besuchen -> Ostern 2019
  26. Aus der Kategorie “Challenge yourself”: Karaoke singen -> 2017 in Finnland erledigt

14 Kommentare

  1. Pingback: Von der Magie der Bucket List - Nordlandfieber

  2. Pingback: Prag - die goldene Stadt - Nordlandfieber

  3. Pingback: Sauna - Entschleunigung auf Finnisch - Nordlandfieber

  4. Pingback: Reisebloggertreffen Hannover - Zoo, Maschseefest und ein roter Faden - Nordlandfieber

  5. Pingback: Die etwas andere Zeitreise - Wellness und Natur im Järvisydän - Nordlandfieber

  6. Pingback: Ein Jahr nordlandfieber - Nordlandfieber - Nordeuropa, Vanlife und Helsinki-Liebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert