Finnland, Unterwegs
Kommentare 3

Das Mökki am See – Wo die finnische Seele Urlaub macht

Dieser Artikel enthält Werbung

Es ist nach der Sauna der wahrscheinlich liebste Rückzugsort der Finnen. Das Mökki. Das finnische Ferienhaus muss dabei weder groß noch luxuriös sein. Eine einfache Blockhütte in der Natur am See, eine Sauna — viel mehr braucht die finnische Seele nicht um glücklich zu sein.

Jokiniemi / Finnland

Ankommen im Mökki

Es war ein nassgrauer Novembertag an dem ich mit Tine (finnweh.de) und Michaela (mahtava.de) in Kuopio ankam. Schon auf der Zugfahrt von Helsinki in die Region Nord-Savo hatten wir mit jedem zurückgelegten Kilometer immer auch ein Stück Alltagsstress hinter uns lassen können und freuten uns nun auf unser Mökki am See. Wir wuchteten das Gepäck in den Kofferraum des Mietwagens, hielten noch an einem Supermarkt und machten uns auf den Weg. Wenn dich das Navi dann abbiegen lässt und der Schotter unter den Reifen knirscht, weißt du, dass es nicht mehr so weit sein kann. Am Ende schaukelte der Wagen mit uns über einen Feldweg bis an das Ende einer kleinen Halbinsel und wir parkten vor unserem Mökki-Traum aus Keloholz am Onkivesi. 

Unser Traum aus Keloholz
Was ist Keloholz eigentlich? Das rindenlose meist silbergraue Holz ist abgestorbenes und natürlich getrocknetes Holz (meist von Kiefern) aus Nord-Finnland, Russland oder Nord-Kanada. Alten Bäumen, die (nach etwa 300-400 Jahren) nicht mehr wachsen entzieht das kalt-trockene Polarklima über Jahrzehnte Feuchtigkeit, bis sie ganz trocken sind. Dadurch verzieht es sich nicht mehr, ist witterungsbeständig und somit perfekt für den Blockhausbau geeignet. Die Bestände in Finnland sind stark zurückgegangen.

Viele hatten uns für verrückt erklärt ausgerechnet im ungemütlichsten Monat des Jahres ins finnische Seenland zu reisen, doch spätestens als der Wagen vor dem Mökki hält, ist uns klar, dass wir genau die richtige Entscheidung getroffen haben. „Ankkuri“ heißt der Traum aus Keloholz, den Michaela nun aufschließt. Marita, die Vermieterin hat uns im Haupthaus des weitläufigen Geländes herzlich begrüßt, bevor wir über den Feldweg auf das Seegrundstück gefahren sind. Da wir alle schon Mökki-Erfahrung haben, erinnert sie uns nur daran den Rauchabzug zu öffnen, wenn wir den Ofen anheizen und, dass wir uns bei Problemen selbstverständlich jederzeit melden können. So betreten wir nun mit Einkäufen und Gepäck unser zuhause auf Zeit.

Gemeinsames kochen und gemütliches Beisammensein gehören unbedingt zum Mökki-Lifestyle

Das Mökki steht schon lange an dieser Stelle, wurde aber im Frühjahr 2022 renoviert und verbindet so Tradition und modernes Design perfekt miteinander. Das Holz macht es urgemütlich und der Ausblick über den See zaubert uns sofort ein Lächeln ins Gesicht. Ruckzuck haben wir alles verstaut, die Wollsocken an, ein Feuer im Ofen entfacht und während die Sauna langsam aufheizt, kochen wir gemeinsam in der Küche, lachen und sorgen dafür, dass wir nicht nur im physischen Sinne ankommen. Urlaub im Mökki heißt immer auch Urlaub in der Natur, zur Ruhe kommen und sich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren, was vor allem heißt: Zeit in der Natur gemeinsam kochen und essen, selbstverständlich der ein oder andere Saunagang und die Seele baumeln lassen. 

Pannukahvi – Kaffee direkt vom Feuer

Es gibt viele gute Gründe gerade im November ins nördliche Seengebiet zu reisen. Michaela hat auf Mahtava.de 10 davon ganz wunderbar zusammengefasst. 

Slowvember in Nord-Savo

Entschleunigen war also unsere Mission unter dem Motto „Slowvember“. Nach dem arbeitsreichen Herbst und vor der hektischen Vorweihnachtszeit nochmal den Kopf freibekommen in der Natur Finnlands. Es scheint, als habe die Natur auf ganz wunderbare Weise die Handbremse angezogen. Stille liegt über den Wäldern, die letzten Blätter fallen zu Boden, Nebel kriecht über die Seen, am Morgen lässt der Raureif die Landschaft glitzern und hier und da gibt es den ersten Schnee.

Diese Jahreszeit macht etwas mit den Menschen dort und auch mit uns. Man nutzt die rasant weniger werdenden Tageslichtstunden. Knapp acht sind es im November in Nord-Savo noch in denen wir in der Natur unterwegs sind, auf Entdeckungstour in den kleineren Ortschaften aufbrechen und in Kuopio tiefer in die Kultur der Region eintauchen. Die Erlebnisse des Tage lassen wir am abend sacken, während wir uns wieder in der Küche treffen oder bei einem der Saunagänge. Die Klamotten werden dabei immer bequemer, das Lächeln im Gesicht breiter und das Herz leichter. Ganz genau so, wie es sein soll. 

Mehr zu unseren Erlebnissen in der Natur im nördlichen Seenland rund um das Mökki, Mindfullness, Kultur und (Outdoor-)Küche findest du in Kürze hier, auf finnweh.de und mahtava.de 

Lust auf 5 Minuten Auszeit im und um das Mökki? Komm mit ins nördliche Seenland!

Tipps für den perfekten Mökki-Urlaub in Finnland 

Du willst den Mökki-Lifestyle auch ausprobieren? Dann kommen hier ein paar Tipps für dich, wie dein Urlaub im Mökki gelingen kann: 

1. Werde dir klar, was du genau suchst

Frag dich zunächst einmal, was du für Ansprüche an dein zuhause auf Zeit hast. Wo soll es liegen? Reicht dir die kleine Hütte mit Außenklo, soll es luxuriös sein oder irgendwo dazwischen? Welche Ausstattungsmerkmale sind dir wichtig? Soll es möglichst einsam und idyllisch sein oder bist du doch lieber irgendwo in der Nähe der nächsten Stadt? Letztere Frage ist vor allem dann wichtig, wenn du nicht mit dem eigenen Wagen oder dem Mietwagen reisen, sondern öffentliche Verkehrsmittel nutzen willst. 

2. Wo du dein Traum-Mökki finden kannst

Wenn du weißt, was du möchtest, kann die Suche losgehen. Das Angebot ist einerseits groß und andererseits weiß man oft gar nicht, wo man eigentlich suchen soll. Hier sind für dich mal exemplarisch vier verschiedene Anbieter: Nettimökki, Rock and Lake, Lomarengas und Interhome

Du möchtest am liebsten direkt in „unser“ Mökki? Ich könnte es gut verstehen. Schau mal bei Jokiniemen Matkailu vorbei. Die Lähdesmäkis sind wunderbare Gastgeber. „Ankkuri“ heißt unser Traum aus Keloholz, es gibt aber auch noch weitere tolle Unterkünfte auf dem weitläufigen Gelände.

Strahlende Gesichter auf der Terrasse des Mökkis “Ankkuri” am Onkivesi

3.  Mökki-Essentials – Was Du unbedingt mitbringen oder vor Ort kaufen solltest

In Deinen Koffer gehören neben allem, was man ohnehin so einpackt unbedingt warme (Strick-)Socken, Gammelklamotten und Outdoor-Kleidung inklusive Schuhe für alle Wetterlagen. Der feine Zwirn kann zuhause bleiben, der Mökki-Lifestyle ist praktisch und bequem und beinhaltet immer auch Draußenzeit und eine ordentliche Portion Gelassenheit. 

Was Du bei er Anreise im nächstgelegenen Supermarkt außer Lebensmitteln noch besorgen solltest sind z.B. Klopapier, Streichhölzer, Spülmittel, Salz, Pfeffer und Öl. Zwar haben viele Mökkis eine gute Grundausstattung und auch 1-2 Rollen Klopapier sind meistens vorhanden, aber sicher ist sicher und der nächste Supermarkt ist meist nicht in fünf Minuten zu erreichen. Es wäre ärgerlich, wenn die Entspannung an fehlendem Klopapier oder nicht vorhandenen Streichhölzern für den Ofen scheitert. 

Apropos Einkauf: Du brauchst keine Lebensmittel von daheim mitbringen. In den Läden gibt es eigentlich alles, was du kennst und macht es nicht auch Spaß lokale Spezialitäten zu entdecken? Ich finde, das gehört unbedingt zum gelungenen Mökki-Erlebnis. 

4. Sprechenden Menschen kann geholfen werden

Du hast noch nie ein Feuer im Ofen geschürt? Du bist unsicher, was es speziell im und um das gebuchte Mökki noch zu beachten gibt? Du bist sonst nicht so in der Natur unterwegs? Grübel nicht lange und frag einfach. Deine Gastgeber freuen sich in der Regel, dir im Mökki alles zu zeigen und zu erklären und auch dir Tipps für die Freizeitgestaltung zu geben. Und so ganz nebenbei kommst du so ins Gespräch mit den zu unrecht als wortkarg bezeichneten Finnen 😉 

5. Kleiner Mökki-Knigge

In Finnland zieht man die Schuhe aus, wenn man das Haus betritt. Das gilt auch für das Mökki. Es ist dein zuhause auf Zeit. Fühl dich zuhause, aber behandle es auch so. Und bevor Du gehst, mach ein bisschen klar Schiff, auch, wenn Du eine Endreinigung mitgebucht hast: raus mit der Asche aus dem (Sauna-)Ofen, füll das Feuerholz auf, kehr mal durch und lass vielleicht einen Rest Klopapier da 😉

Fazit zum Mökki-Urlaub in Nord-Savo im November 

Wir würden es immer wieder tun. Auch wieder im November. Ich für meinen Teil glaube ja, dass viele so einen inneren Finnen haben, den man ab und an ins finnische Seenland bringen sollte, weil er dort einfach zur Ruhe kommen kann. Aber Spaß beiseite. Die Mischung aus der ruhigen Hütte (ob nun mit oder ohne Luxus, aber natürlich mit Sauna) am See in die man sich wie in ein hölzernes Schneckenhaus zurückziehen kann, mit der umgebenden Natur und den damit verbundenen Aktivitäten und dem entschleunigten Tagesrhythmus, das gemütliche Erkunden der Umgebung, des nächsten Ortes und der Kontakt mit den Menschen dort, erdet und hilft wieder bei sich selbst anzukommen – egal zu welcher Jahreszeit. 

Hast du schon mal Urlaub im Mökki gemacht? Lass mich gerne in den Kommentaren wissen, was den Mökki-Lifestyle für dich ausmacht. 

Weiterführende Links:

Mehr zu unserem slowvember-Abenteuer findest du hier:

Mahtava: 10 Gründe für eine Reise ins nördliche Seenland im November

weitere Beiträge folgen in Kürze!

Übrigens konnte man uns via Livestream im Mökki besuchen, viel interessantes über die Region erfahren und Fragen stellen. Wir haben die Streams gesichert, aufbereitet und exklusiv in der Lakeland-Community von skandinavien.live zur Verfügung gestellt. Werde Teil der Community und schau gerne rein. Die Anmedlung ist kostenlos und sicher.


Offenlegung: Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Visit Savo, Kuopio-Tahko und skandinavien.live entstanden. 


Du magst, was du hier liest? Dir hat der Artikel gefallen, dich inspiriert, dir vielleicht sogar weitergeholfen? Wenn Du meine Arbeit unterstützen möchtest, würde ich mich freuen, wenn du mir einen Kaffee ausgibst 


3 Kommentare

  1. Pingback: Finnland: 10 Gründe für eine Reise in das nördliche Seenland im November • MAHTAVA

  2. Pingback: Rezepte fürs Lagerfeuer: Die finnische Wildnis auf dem Teller • MAHTAVA

  3. Pingback: Finnland: Kunst, Kultur und Kurioses — Sehenswürdigkeiten und Erlebnisse im nördlichen Seenland  - Nordlandfieber - Nordeuropa, Vanlife und Helsinki-Liebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert