Monate: März 2018

Fernwehgedanken

Fernweh? Fürst Hermann von Pückler-Muskau wird die Wortschöpfung zugeschrieben. Ab 1835 soll er das Wort in seinen Reiseerzählungen verwendet haben, die wahrscheinlich weniger bekannt sein dürften, als das nach ihm benannte Eis. Noch bevor sich also der Tourismus des Wortes bediente, empfand man eine Notwendigkeit, diesem Gefühl einen Ausdruck zu geben. Aber was genau ist Fernweh eigentlich? Wo kommt es her und wie geht man damit um?

NordNerds Monatsrückblick Februar 2018

Ich freue mich sehr erstmals den NordNerds Monatsrückblick gestalten zu dürfen. Hinter den NordNerds steckt ein lockerer Zusammenschluss bloggender NordFans, die die Liebe zum Norden gemeinsam haben. NordNerds seid aber auch ihr. Die Leser mit denen wir diese Leidenschaft teilen wollen und gerne Anregungen, Geschichten, Tipps und Tricks weitergeben. Jeder auf seine Weise. Im Monatsrückblick blicken wir auf Beiträge zurück, die für NordNerds interessant sind und stellen diese vor. Dieses Mal darf ich das übernehmen. Also: Auf geht`s! Schnappt euch eine Tasse mit dem Lieblingsheissgetränk, macht es euch auf dem Sofa bequem und lest mal rein. Es gibt auch dieses Mal wieder viel zu entdecken.