Finnland, Geschichten aus dem Norden, Unterwegs
Kommentare 1

Geschichten aus dem Rokua Geopark – Zu Gast in einer einzigartigen Ecke Finnlands

Während wir dem Flusslauf folgen verändert sich die Landschaft. Flechten und Moose wachsen auf dem sandigen Boden, Licht fällt zwischen den Bäumen hindurch und irgendwann stehen wir am Strand und blicken auf einen See so weit wie das Meer.

Der UNESCO Global Geopark überrascht mit einer einzigartigen Landschaft, die die Eiszeit hinterlassen hat, mit spannenden Geschichten und Menschen, die das Herz am rechten Fleck tragen.

-Hinweis: Dieser Beitrag enthält Werbung-

Mittlerweile habe ich doch einige Reisen durch Finnland unternommen. Bis in den hohen Norden. Dabei kam ich meist im Westen über Oulu oder wir fuhren im Osten auf der Via Karelia gen Norden. Die Region, die zwischen Oulu und Kajaani liegt, hatten wir dadurch schlicht verpasst. Diesen Sommer bin ich allerdings einer Einladung gefolgt und durfte mit Michaela von Mahtava und Christine von Finnweh (und ihrem Mini-Finnen) den Rokua Geopark besuchen und herausfinden welch landschaftliches und kulturelles Juwel uns da bisher entgangen war.

Kurz und knackig: Ein paar Fakten über den Rokua Geopark

Der Geopark liegt im Norden des Landes, genauer gesagt in Nordösterbotten, etwa 200 km südlich des Polarkreises und beginnt nur etwa eine halbe Autostunde von Oulu entfernt. Auf etwa 1.326 Quadratkilometern hat die Eiszeit drei verschiedene Landschaftstypen hinterlassen. Vom idyllischen Farmland um den Fluß Oulujoki geht es über die mit Flechten und Wald bewachsenen großen Sanddünen und Wallberge vorbei an tiefen Kessellöchern mit kristallklarem Wasser bis an die Sandstrände des Oulujärvi, der fünftgrößte See des Landes. Der Oulujärvi ist tatsächlich so groß (mit ca. 900 km² deutlich größer als der Bodensee mit 536 km²), dass man teilweise meinen könnte man stünde am Meer. Wegen der abwechslungsreichen Landschaft, der Geschichte und den kulturellen Highlights bezeichnet man Rokua zurecht auch als “Finland in a Nutshell”. Im gesamten Geopark finden sich unzählige Wander- und Radwege. Seit 2010 ist Rokua UNESCO Global Geopark und ist der nördlichste Geopark Finnlands.

Mehr zur Entstehung dieser besonderen Landschaft erfahrt ihr bei Finnweh.

Ankommen und eintauchen im Kalevala-Dorf

Bei der Anreise staunen wir über die unfassbar vielen Flechten, die den überraschend sandigen Boden großflächig bedecken. Fast sieht es aus, als sei frischer Schnee gefallen und es erinnert uns ein wenig an Lappland. Mit Mari, deren Einladung wir gefolgt sind, um die Region kennenzulernen, treffen wir uns am “Kalevala Heritage Village”. Gemeinsam steigen wir eine Treppe hinab und tauchen ein in eine andere Welt. Das kleine Freilichtmuseum, das frei zugänglich ist, liegt in einer Senke im Wald und hat eine ganz faszinierende Ausstrahlung. In Ahmas lebten unter anderem viele Runensänger, deren Vermächtnis sich unter vielen anderen im finnischen Nationalepos “Kalevala” wiederfindet, für das Elias Lönnrot im 19. Jahrhundert mündlich überlieferte Mythologien gesammelt und zusammengestellt hat. Wir tauchen also tief in die Seele Finnlands ein. Mit Mari stehen wir in einem der alten Gebäude, die hier zusammengetragen wurden und wünschen uns alle, die Wände könnten noch mehr aus längst vergangenen Zeiten erzählen. Ein wunderbarer Auftakt für unsere Entdeckungsreise im Rokua Geopark.

Infos: Kalevala Heritage Village – Puukkolanniementie 7, 91660 Utajärvi (Ahmas)

Die Treppe führt hinunter in das Dorf, wie in eine andere Welt.

Kaisa und die Magie Rokuas

Als wir später von der Hauptstraße abbiegen und einem kurzen Weg durch den Wald folgen, erspähen wir schon die Holzvilla an der Kaisa auf uns wartet. Rauch steigt aus gleich zwei kleineren Hütten auf und wir nähern uns neugierig. Die erste Hütte entpuppt sich als große Grillhütte Marke Eigenbau in der bereits das Essen auf uns wartet, wie uns Kaisa gleich wissen lässt. “Kommt und setzt euch, stärkt euch und danach ist die Rauchsauna für euch bereit”, ruft sie uns zu. Es gibt frischen Fisch, den sie selbst gefangen hat, Kartoffeln und Salat aus eigenem Anbau. Es schmeckt köstlich und der obligatorische Kaffee steht auch schon auf dem Feuer. So gestärkt lassen wir uns nur zu gerne das großzügige Saunagebäude zeigen mit einer der imposantesten Rauchsaunen, die ich je gesehen habe. 2014 wurde sie sogar zur besten Rauchsauna des Landes gekürt. Der Ofen ist fast Mannshoch und das Löyly gigantisch. So eine imposante Sauna ist durchaus passend, kommen doch in der Villa Gruppen bis zu 20 Personen unter. Auch wir testen natürlich die Sauna, nachdem sich Kaisa mit den besten Wünschen verabschiedet hat und sinken anschließend in den Hot Pot direkt vor der Sauna mit Blick zur Villa und in den Wald ringsherum. Das Licht der untergehenden Sonne fällt magisch durch die Bäume und wir beginnen einen Satz zu verstehen, den wir vorhin von Kaisa gehört haben: “When you come to Rokua Geopark, there is something magic I think.”

Infos: Rokua Holiday Villas – Kuntoraitti 3, 91670 Rokua.

Laut Kaisa hat die Region etwas Magisches

Atte und die Fische

Eigentlich steht heute Pilze oder Beeren sammeln auf dem Plan, wofür wir auch immer zu haben sind, aber als wir bei Juha Aitta, den alle nur “Atte” nennen und seiner Frau ankommen, sollen wir erstmal mitkommen, ankommen, uns setzen und herausfinden auf was wir denn Lust haben. Auf der Terrasse am kleinen See erzählt uns Atte nämlich, dass es in diesem Jahr zu dieser Zeit leider mau sei mit den Pilzen und den Beeren, aber sicher könne er ein paar Ecken ausfindig machen, wenn wir das noch nie gemacht hätten. Doch, haben wir schon und wir sind ehrlicherweise ziemlich neugierig was für Atte denn die Region ausmacht, was er liebt und weitergeben will. Und so kommen wir ins plaudern, machen eine kleine gemütlich Rundfahrt mit dem E-Floß über das Wasser und hören ihm zu. Atte bietet Angelfahrten auf dem Oulujärvi an und er stellt seine eigenen Wobbler her. Lange hat er daran gefeilt und stellt sie uns stolz vor. Er vermietet gemütliche Mökkis, bietet Sommers wie Winters verschiedene Aktivitäten vom Kanu fahren bis Schneeschuhwandern an und geht einfach gerne mit den Menschen in die Natur. Mit Kids aus Japan hat er neulich Vogelhäuschen gebaut, einer anderen Gruppe die Angst vor der “Wildnis” genommen. Alle finden bei Atte und in Rokua was sie brauchen. Für uns waren das gute Gespräche, eine entspannte Runde auf dem Wasser und die Erkenntnis, warum uns die Flechten hier so faszinieren wie nirgends sonst in Finnland. Atte schmunzelt nämlich und erinnert uns daran, wie weit im Norden wir sind, dass die Landschaft oft Lappland gleicht, aber es gibt eben auch einen großen Unterschied: Es fehlen die Rentiere, die die Flechten wegfuttern. Bei sieni-pekonipiirakka (Tarte mit Pilzen und Speck) und Mustikka-vadelma-juustokakku (Käsekuchen mit Blaubeeren und Himbeeren), die Attes Frau vorbereitet hat, klingt der Besuch aus und wir müssen unbedingt wiederkommen und mit Atte seine Wobbler ausprobieren. Und mit etwas Glück gibt es die Rezepte zu oben genannten Köstlichkeiten demnächst bei Mahtava.de.

Info: Atteson Fishing – Kirvesjärventie 100, 91670 Rokua

Mit Mari auf Manamansalo und am Oulujärvi

Obwohl wir nur eine relativ kurze Strecke zurücklegen, beginnt die Landschaft sich zu verändern, bis wir plötzlich an einem Fähranleger stehen. Wir sind mit Mari auf Manamansalo verabredet, einer Insel im Oulujärvi. So viel wissen wir. Wir setzen ohne Probleme kostenfrei über und fahren zum Treffpunkt an einem Campingplatz. Bei einem kurzen Spaziergang durch ein Wäldchen erzählt uns Mari von der Entstehung des Sees, von den Spuren der Eiszeit und den tollen Wandergebieten, die es hier gibt, wie zum Beispiel dem wunderschönen Makkaraniemi-Trail, dessen schmal auslaufende Landzunge an ein Würstchen (Makkara) erinnert. Wir gehen weiter in die andere Richtung durch das Wäldchen und dann stehen wir plötzlich am Ufer. Der See liegt wie ein Meer vor uns. Rechts von uns erheben sich schroffe Sanddünen am Ufer, links von uns feinster Sandstrand, der in der Spätsommersonne eher an einen der Badestrände im Süden Europas erinnert und in unserem Rücken ein Schattenspendendes Wäldchen. Gemeinsam mit Mari blicken wir schweigend über das Wasser und genießen dem Moment. Wir verstehen, warum so viele Einheimische zur Erholung hier her kommen. Und wir verstehen, dass man in längst vergangenen Zeiten so fasziniert von dieser Landschaft war, dass sich sogar Sagen und Mythen um ihre Entstehung ranken. Mehr dazu gibt es demnächst bei Finnweh.de.

Infos: Region Oulujärvi

Unfassbare Weite am Oulujärvi

Bei Asko zuhause – Zeitreise am Fluß

Wo er früher als kleiner Bub mit den Großeltern in der guten Stube saß, empfängt Asko heute Gäste. Das Merilän Kartano von 1811 ist ein Haus mit Geschichte in einer Region mit noch mehr Geschichte. Eines der alten Gebäude in denen man sich so oft wünscht, die Wände könnten erzählen, was sie erlebt und gesehen haben. Und hier erzählen die Bilder an den Wände tatsächlich vom Wandel der Zeit. Von Zeiten, als noch der Teer über heute gezähmte Stromschnellen transportiert wurde oder als die Dampfschiffe Reisende über den Fluß brachten und sie in den Unterkünften ringsum zu Gast waren. Und Asko, der erzählt auch. Bei köstlichem regionalen Essen, das die Köchin für uns zubereitet hat und einem guten Tropfen hören wir von der Geschichte des Hauses, Anekdoten aus der Zeit der Dampfschiffreisenden, ein Hoch auf die Natur und die Region, von seinem Traum Gästen diese noch näher zu bringen, von Festen, die bis heute in den Räumen des Kartano gefeiert werden und mehr. Wir könnten ewig so bei Asko im Kartano am Fluß sitzen, ihm zuhören oder ein wenig durch die Umgebung streifen. Die Uhren scheinen hier einfach ein wenig anders zu ticken und der Abend hat eine ähnlich entspannende Wirkung wie eine gute Sauna (die es hier natürlich auch gibt). Und das will etwas heißen. Mit einem wohligen Gefühl kuscheln wir uns später in die Betten. Apropos Zimmer und Betten: Für Stammgäste zieht Asko übrigens schon einmal los und kauft extra noch Sessel, wenn diese im Zimmer vermisst werden. So gibt es in einer der Zimmer nun “Günther-Sessel”. Für uns sinnbildlich für eine tiefe und herzliche Gastfreundschaft, die sich durch alle Zeiten bis heute zieht.

Infos: Merilä Manor – Meriläntie 1, 91600 Utajärvi

Mehr als Camping – Zu Gast bei Päivi, Pekka und Herbert

Am Campingplatz in Montta angekommen begrüßen uns Päivi, Pekka und Dackeldame Herbert herzlich. Ja, Herbert ist eine Dame, aber auch schon an den Namen gewöhnt, den sie von Vorbesitzern bekam. Niin. Dann bleibt es eben auch dabei. Finnischer Pragmatismus eben. Wieviel Freude, Herzblut und Liebe zum Detail in diesem Campingplatz stecken bemerken wir, da sind wir noch gar nicht wirklich angekommen. Die Tischplatten im kleinen Café sind mit großem handwerklichen Geschick selbstgemacht und werden von Karten aus der Region und ganz Finnland geziert. Über der Rezeption befindet sich eine Karte, auf der Fähnchen anzeigen aus welchen Ecken der Erde bereits Besucher hierher kamen und es sei so viel verraten: Es scheint, die ganze Welt war schon hier. Auch die Finalisten der Air-Guitar-Weltmeisterschaften in Oulu kommen jedes Jahr. Wir beziehen eine kleine Hütte mit Blick auf den Fluß, aber auch mit dem Zelt, dem Wohnwagen oder Wohnmobil kann man hier übernachten. Und auch in den Hütten setzt sich die Liebe zu den kleinen Details fort. In unserer Küche ist ein kleiner Teppich auf den Holzfußboden gemalt, in einer anderen Hütte zieren Birkenstämme die Wände, woanders ist ein kleiner Vogel zu sehen, gemalt von einer jungen Frau, die sich schwer tat mit dem Übergang in die Welt der Erwachsenen und einen Sommer unter den Fittichen von Päivi und Pekka verbrachte. Egal wohin wir uns wenden, sehen wir liebevolle Details, die uns spüren lassen, dass man hier willkommen ist. Päivi und Pekka kommen aus der Hauptstadt und sind erst vor kurzem in die Region gezogen. Den Campingplatz betreiben sie allerdings schon lange und pendelten zuvor. Offensichtlich sind auch sie der Magie der Region erlegen und kreieren nun magische Erlebnisse auch für ihre Gäste, die zum Beispiel bei einer Schatzsuche (eine Art Outdoor-Escape-Spiel) ihr Glück versuchen und ein echtes Abenteuer erleben können. Gruppen können den hauseigenen kleinen Klettergarten nutzen, es gibt SUP-Kurse auf dem Fluß, man kann Kanu fahren, Räder leihen und vieles mehr. “Wir haben übrigens auch einen kleinen Geocache”, teilt uns Päivi schmunzelnd mit, als klar wird, dass wir keine Muggel sind (so nennen Geocacher die Nicht-Geocacher). Nach kurzer Suche finden wir den kleinen Cache, der uns ebenfalls schmunzeln lässt, tragen uns ins Logbuch ein und ich bin mir sicher, dass ich nicht zum letzten Mal am Ufer des Oulujoki bei Päivi, Pekka und Dackeldame Herbert war.

Infos: Montta Active Camping – Kieksintie 209, 91500 Muhos

Der Campingplatz aus der Vogelperspektive

Weitere Tipps für Ausflüge und Übernachtungen

Hoteltipp Rokua Health & Spa

Das in den 80ern gegründete und vor einigen Jahren renovierte Rokua Health & Spa Hotel in dem wir auch eine Nacht verbrachten, liegt mitten im Rokua Geopark im Wald am See und ist nicht nur der perfekte Ausgangspunkt für einen Aktivurlaub, sondern bietet auch Familienzimmer, einen Spielbereich für die Kinder, ein Spa für die Großen, zahlreiche Schwimmbecken, Saunen und vieles mehr. Darunter auch eine Sauna mit direkt angrenzendem Konferenzraum, den uns der CEO bei einer kleinen Führung ebenfalls zeigt. Das Hotel ist von innen tatsächlich noch viel größer, als man von aussen vermutet und bietet so Platz für die vielen Angebote. “Früher war das hier ein Sanatorium für Kriegsveteranen”, erfahren wir, was wir uns in einem der geschmackvoll und modern eingerichteten Räume mit Massageliege im Spa-Bereich nun so gar nicht mehr vorstellen können, die man uns begeistert zeigt. Noch mehr leuchten die Augen des CEOs aber, als er uns erzählt, dass er nun auf sein Motorrad steigt, um einen der letzten Sommerabende zu genießen. Er schwärmt von den traumhaften Sonnenuntergängen, magischen Waldspaziergängen und der einzigartigen Landschaft. Gemeinsam sehen wir uns ein paar Bilder auf seinem Mobiltelefon an und merken einmal mehr, dass wir hier in einer ganz besonderen Region gelandet sind.

Infos: Rokua Health & Spa – Kuntoraitti 2, 91670 Rokua, Finnland

Ausflugstipp Lamminaho

Richtig gut gefallen hat uns auch der Ausflug auf den Lamminaho Hof. Ein alter Gutshof am Fluß, auf dem Geschichte lebendig wird. In den Sommermonaten gibt es hier Führungen und wir hatten das große Glück am letzten Tag des Sommers noch vorbeischauen zu dürfen, bevor der Hof für den Winter schloß. Gelernt haben wir bei unserem Besuch auch, dass man hier Juustoleipä statt Leipäjuusto sagt (“Brotkäse”) und man diesen nicht nur mit, sondern im Kaffee isst. Schmeckt übrigens besser als erwartet, ich bevorzuge dennoch die Variante mit Moltebeeren 😉

Infos: Lamminahon talo – Lamminahontie 231, 91700 Vaala, Finnland

Weitere Tipps für Aktivitäten und Erlebnisse in und um Rokua

Wie so oft reicht ein kurzer Besuch nicht aus um alles zu entdecken. Was für das nächste Mal noch an Highlights auf der Liste steht:

  • Ein Besuch der Gneise, also Felsbrocken, die faszinierende Spuren der Eiszeit und ihren Kräften zeigen.
  • Ist man auf dem Liimanninkoski Nature Trail unterwegs, kommt man auch an Stromschnellen vorbei, die vielleicht ahnen lassen, wie wild der Fluß in früheren Zeiten war. Und generell gibt es hier im Geopark für jeden Geschmack und Fitnessgrad die passende Strecke.
  • Vom Pookivaara Aussichtsturm aus, hat man einen grandiosen Ausblick über die Landschaft und kann sie so nochmal ganz anders sehen.
  • Der Strand Sahanranta wird auch gerne als der “goldene Strand” bezeichnet und lädt zu einem Sommertag am Wasser ein.
  • Eine virtuelle Zeitreise durch die Region kann man an folgenden Orten erleben: In Muhos im “Koivu ja Tähti”-Kulturzentrum (Achtung: Wegen Renovierungsarbeiten kann es hier bis Herbst 2024 zu Einschränkungen kommen), in Utajärvi am Marktplatz und im alten Warenhaus, sowie in Vaala in der Bibliothek.
  • Im Winter gibt es hier selbstverständlich auch ein ordentliches Angebot an Wintersport und viele Kilometer Loipen. Die bereits genannten Unterkünfte bieten hier perfekte Ausgangspunkte und Möglichkeiten zum Skifahren, Schneeschuhwandern, Eisangeln und vielem mehr.

Anreise nach Rokua

Mit dem eigenen Auto

Alle Attraktionen, Ausgangspunkte für Wanderungen etc. können mit dem eigenen Wagen erreicht werden. Von Oulu aus geht es über die Route 22 in etwa einer halben Stunde nach Muhos, wo der Geopark beginnt.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

In Finnland kommt man in der Regel auch wunderbar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln durch das Land. Sowohl von Oulu, als auch von Kajaani aus fahren täglich mehrer Busse und Züge. Fahrpläne und Tickets bekommt man für die Züge unter www.vr.fi und für Busse unter www.matkahuolto.fi

Zu Fuß oder mit dem Fahrrad

Die “Oulujoki River Valley Tar Route” führt von Oulu bis in den Rokua Nationalpark und folgt dabei größtenteils der Route, die der Teer in längst vergangenen Zeiten nahm. Im Herbst 2023 wird sich daran noch eine neue Strecke anschließen. Die etwa 20 km lange Route führt dann vom Nationalpark bis zum Gemeindezentrum von Vaala und kann wunderbar mit der “Tar Route” kombiniert werden.

Direktflüge nach Oulu

Im Winter 2023/24 bietet Lufthansa Direktflüge von München nach Oulu an. Ob das Angebot im Sommer fortgeführt wird, ist bis dato noch unklar.

Fazit

Das Fazit? Was für ein Glück, dass uns die Einladung des Geoparks in diese wunderbare Region führte mit ihrer faszinierenden und einzigartigen Landschaft, die sich hinter jeder Ecke zu verändern scheint. Eine Region in der man alles findet, was das Herz begehrt ohne weite Wege zurücklegen zu müssen. Eine Region, die von der Eiszeit geformt und von den Menschen geprägt wurde. Menschen, die das Herz am rechten Fleck tragen und auch die Geschichten der Region durch die Zeit bewahren. Ein wirkliches Juwel. Meine Familie und ich biegen jedenfalls bei der nächsten Reise ab Richtung Rokua. Und du?

Mehr Infos?

Lust auf noch mehr Geschichten, Infos und Bilder aus dieser zauberhaften Region?

Bei Michaela von Mahtava gibt es den Artikel Das Erbe der Eiszeit im Geopark Rokua, Finnland – von Geofood bis Toteiskessel bei Christine von Finnweh lest ihr von Eiszeit, Dünen und Geschichten von grummeligen Riesen: Naturerlebnis Rokua Geopark und auf YouTube findet ihr einen VLOG von uns dreien mit Eindrücken unserer Rokua-Reise im Bewegtbild:

Noch mehr Infos und Fakten?

Dann schau gerne auf den Seiten der Region Rokua Geopark vorbei.

Offenlegung/Transparenzhinweis: Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit dem Geopark Rokua entstanden. Kiitos paljon!

1 Kommentare

  1. Pingback: Das Erbe der Eiszeit im Geopark Rokua, Finnland – von Geofood bis Toteiskessel • MAHTAVA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert